Zum Hauptinhalt springen

Das Wachstumschancengesetz muss am Freitag beschlossen werden!

Unser Statement zur anstehenden Bundesratssitzung

Die jüngsten Baugenehmigungszahlen zeigen, dass eine ganze Branche am Boden liegt. Die Genehmigungen sinken im Vergleich zum Vorjahr um bis zu 30 Prozent. Jeden Monat. Seit zwei Jahren.
 
Mein Kollege Heinz-Jakob Holland hat zu Recht angemerkt, dass mit jedem Monat der Bau- und Immobilienwirtschaft bis zu zwei Milliarden Euro Investitionen verloren gehen. Weil Bauen nicht mehr bezahlbar ist.
 
Gleichzeitig nimmt der Mangel an bezahlbaren Wohnraum bundesweit dramatische Dimensionen an. Doch ohne privatwirtschaftliche Investitionen in den Wohnungsbau werden wir keine Trendumkehr erreichen. Doch dafür muss sich das Bauen wieder lohnen.
 
Die degressive AfA im Wachstumschancengesetz kann einen echten Impuls bedeuten. Dafür muss das Wachstumschancengesetz am Freitag durch den Bundesrat. Wir appellieren vor allem an die unionsgeführten Landesregierungen, sich dem gefundenen Kompromiss nicht länger zu verschließen.