Zum Hauptinhalt springen

Website der „Initiative Pro Mauerwerk” erstrahlt in neuem Look

Der Relaunch der Plattform massiv-mein-haus.de überzeugt durch klare Strukturen, eine intuitive Bedienung – und reichlich Infos zur massiven Bauweise.

Nach erfolgreichem Start der DGfM Initiative Pro Mauerwerk präsentiert sich nun auch die Website der Infokampagne rund ums Thema „Massives Bauen mit Mauerwerk” in neuem Glanz. Eingebettet in ein modernes Design mit einheitlichem Farbkonzept und klarem Aufbau zeigt massiv-mein-haus.de nicht nur die Vorteile der Massivbauweise auf anschauliche Art. Dank zahlreicher Fakten, spannendem Hintergrundwissen, lebendigem Bildmaterial sowie detaillierten Informationen zu den einzelnen Wandbaustoffen erhalten die User zudem eine dynamische Plattform zum Stöbern, Kennenlernen und Entdecken. Die intuitive Bedienbarkeit sorgt dafür, dass sich die Interessierten dabei schnell zurechtfinden.

„Wir freuen uns, dass sich der frische Wind unserer Initiative nun auch im Online-Auftritt widerspiegelt. Dank des hohen Nutzwertes und dem einfachen Handling der Homepage kommen unsere Informationen und Tipps noch verständlicher beim User an”, so Dr. Ronald Rast, Geschäftsführer der DGfM.

 

Aufbau und Struktur

Bei der Planung des Eigenheims entstehen Fragen über Fragen: Welche Vorteile bietet mir Mauerwerk in Sachen Wärmeschutz und Energieeinsparung? Handele ich im Sinne für Umwelt und Umgebung, wenn ich massiv baue? Und wie gut schützt mich das Gebäude eigentlich im Brand- oder Katastrophenfall? Auf diese und viele weitere Überlegungen gibt massiv-mein-haus.de nicht nur detaillierte Antworten – die Seite holt den einzelnen User auch genau dort ab, wo er steht. Ob man zum Beispiel erst in den nächsten Monaten plant, ein eigenes Domizil zu bauen, kurz vor dem Kauf einer massiv errichteten Immobilie steht oder schon mitten in der „heißen Phase” eines dieser Vorhaben steckt: Für alle Belange stehen ausführliche Informationen bereit. Getreu der Vorangehensweise beim Hausbau – „Vom Groben zum Feinen” – ist auch die Benutzeroberfläche mit Drop-Down-Menüs arrangiert. So können die User die einzelnen Vorteile von Mauerwerksbauten zunächst entweder nur in einer groben Übersicht betrachten, weiterführende Textinfos anklicken und sich letztlich in detailliertes Material vertiefen. Mit der gleichen Dynamik lassen sich auch die bekannten Mauersteinarten entdecken. Praktisch: Wer sich für einen bestimmten Steintyp entschieden hat, findet auch gleich den Weg zu kompetenten Partnern in ihrer Nähe, denn unter dem Schlagwort „Hausbaupartner” sind regionale Unternehmen und Ansprechpartner schnell ausgemacht.

 

Come together

Neben fachlichen Inhalten, der praktischen Themenaufbereitung und aktuellen News überzeugt das Portal massiv-mein-haus.de durch weitere Extras. So wird sich im Downloadbereich, der oben gleich neben dem Logo der Initiative zu finden ist, ständig etwas tun. So werden künftig aktuelle Studien und Fachartikel zur Massivbauweise, Experteninterviews zu diversen Fragestellungen oder praktische Checklisten für Häuslebauer bereitgestellt. Und auch an Journalisten und Bauprofis wurde gedacht: Ihnen steht jeweils ein interner Bereich zur Verfügung, der sie mit wichtigen Fachinformationen versorgt. Für den Endverbraucher wurden zudem sämtliche Inhalte der Website zielgruppengerecht in der Broschüre „Massiv Bauen, besser leben” zusammengestellt. Diese kann – natürlich kostenlos –heruntergeladen werden. Aber auch an direkter Unterstützung mangelt es den Usern nicht. Bei Zeitmangel bringt einen die innovative Suchfunktion direkt zur gewünschten Information. Wer persönliche Beratung schätzt, holt sich per Mail oder Telefon Auskunft. Und auf den begleitenden Social Media-Kanälen der Kampagne können sich Bauwillige und Interessierte dann „über den Rand der Website hinaus” zum konstruktiven Austausch treffen. Einfach den Facebook- oder Twitter-Button im unteren Bereich der Website anklicken – und schon ist man Teil der Community.

Reinklicken, umschauen und informieren: Weiter geht’s auf www.massiv-mein-haus.de.

 

Deutsche Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau e.V. (DGfM)

Die Deutsche Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau e.V. (DGfM) ist der Dachverband der Mauerstein erzeugenden Industrien in Deutschland. Sie vertritt die gemeinschaftlichen Interessen des Mauerwerksbaus. Da Wandkonstruktionen in Wohnungsbauten überwiegend mit Mauerwerk errichtet werden, liegt ein weiterer Schwerpunkt des Verbandes auf der Förderung des Wohnungsbaus.

Als Wirtschaftsverband nimmt die DGfM die politische und technische Interessenvertretung ihrer Mitglieder wahr. Bei der Normung erfüllt sie technisch-wissenschaftliche Aufgaben im nationalen und europäischen Rahmen. Derzeit repräsentiert die DGfM 225 Firmen mit einem Jahresumsatz von über 1,1 Milliarden Euro.

Pressekontakt:

Faupel Communication GmbH
Svenja Duhme
Düsseldorfer Str. 88
40545 Düsseldorf-Oberkassel
Tel.: 0211 74005-57
Fax: 0211 74005-28
E-Mail: s.duhme@faupel-pr.de
www.faupel-communication.de