Zum Hauptinhalt springen

Führungswechsel an der DGfM-Spitze

Christian Bruch zum Geschäftsführer des DGfM e.V. bestellt. Dr. Ronald Rast mit Walther-Mann-Preis geehrt.

Dr. Ronald Rast (li), ehem. Geschäftsführer Deutsche Gesellschaft für Mauerwerk- und Wohnungsbau e.V. mit seinem Nachfolger Christian Bruch (re). Foto: Claudius Pflug / DGfM

„Die Wohnungsbaubranche steht vor einem großen Umbruch. Statt der angestrebten 400.000 Wohneinheiten pro Jahr steuern wir auf 200.000 Wohneinheiten zu, wenn die notwendigen Maßnahmen der Subventionierung der Bauzinsen auf unter 2,5 Prozent und die Bereitstellung von Ausfallbürgschaften als Eigenkapitalersatz unterbleiben“, kommentiert Dr. Hannes Zapf, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Mauerwerk- und Wohnungsbau e.V. die aktuell angespannte Situation der Branche. 

„Wir denken, dass Christian Bruch als neuer Geschäftsführer der DGfM durch seine langjährige Erfahrung im wohnungspolitischen Umfeld hier besondere Akzente setzen kann. Seine umfangreichen Branchenkenntnisse und sein diplomatisches Geschick wurden bereits bei den Gesprächen der DGfM mit der AG Bau der SPD-Bundestagsfraktion, der CDU/CSU Bundestagsfraktion, der Bündnis90/Die Grünen-Vorsitzenden Ricarda Lang und am Randes des diesjährigen Wohnungsbau-Tags deutlich“, so Dr. Zapf weiter.

Christian Bruch ist in der Baubranche und bundespolitisch bestens vernetzt: von 2013 bis 2020 war er Bundesgeschäftsführer des BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen und zuvor zwei Jahre Geschäftsführer des GDI Gesamtverband Dämmstoffindustrie. Der Jurist für Bau- und Architektenrecht löst damit Dr. Ronald Rast ab, der den Dachverband der Mauerstein erzeugenden Industrie seit 2004 geleitet hat und sich nach 18 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

„Unter der Geschäftsführung von Herrn Dr. Rast hat sich die DGfM zu einer starken Interessensvertretung entwickelt, die sowohl in der Landes- als auch in der Bundespolitik hohes Ansehen genießt. Insbesondere war er maßgeblich an dem Erfolg des Wohnungsbautages, dem wichtigsten jährlichen Schaufenster für Wohnungsbaupolitik, beteiligt. Ich freue mich, diesen Faden aufzunehmen und eigene Impulse für die DGfM zu setzen“, so Bruch.

Die DGfM dankt Herrn Dr. Ronald Rast für sein unermüdliches Engagement, die politischen Interessen des Verbandes vorangebracht zu haben. Mit seinem Wirken war er über Jahre hinweg die öffentliche Stimme der Mauerwerksindustrie.

„Dem Vorstand der DGfM war es daher ein besonderes Anliegen, die unermüdliche, 18-jährige Arbeit von Dr. Rast für den Verband und die Branche mit dem Walther-Mann-Preis zu ehren“, erläutert Dr. Zapf die besondere Ehrung.

Die Auszeichnung, mit der alle zwei Jahre Persönlichkeiten geehrt werden, die sich aufgrund ihrer herausragenden Leistungen für die Branche besonders verdient gemacht haben, wurde im Beisein einer Vielzahl von Branchenvertretern und Wegbegleitern bei der Verabschiedungsfeier von Dr. Rast am 25.4.2023 übergeben.