Zum Hauptinhalt springen

Eduard Pestel Institut: Wirtschaftliche Bedeutung des Wohnungsbaus

Das Eduard-Pestel-Institut hat berechnet, wie sich eine erhöhte Wohnungsbautätigkeit auf den Arbeitsmarkt und die öffentlichen Haushalte auswirken würde.

Das Eduard-Pestel-Institut hat im Auftrag der drei Verbände Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel e.V. (BDB), Deutsche Gesellschaft für Mauerwerksbau e.V. (DGfM) und dem BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V. berechnet, wie sich eine erhöhte Wohnungsbautätigkeit auf den Arbeitsmarkt und die öffentlichen Haushalte auswirken würde.

Die Studie zeigt, wie bedeutsam der Wohnungsbau für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland ist. Würde die Bautätigkeit auf 400.000 neu gebaute Wohnungen pro Jahr steigene - das entspricht dem tatsächlich benötigtem Bedarf - könnten 745.000 Menschen zusätzlich Beschäftigung finden. Die öffentlichen Haushalte würden Mehreinnahmen von rund 20 Milliarden Euro verzeichnen.