Zum Hauptinhalt springen

Herzlichen Glückwunsch! Die Preisträger des DAfM-Hochschulpreises stehen fest

Wir gratulieren drei Nachwuchswissenschaftlern für ihre hervorragenden Forschungsarbeiten, die mit dem DAfM-Hochschulpreis 2024 ausgezeichnet wurden.

Prof. Carl-Alexander Graubner, Dr.-Ing. Maximilian Brinkmann, Dieter Heller (v.l.n.r.)

Für seine exzellente Dissertation „Tragfähigkeit druckbeanspruchten Lehmmauerwerks unter Berücksichtigung nichtlinearer Feuchteprofile“ konnten wir Dr.-Ing. Maximilian Brinkmann, TU Darmstadt, mit dem Wissenschaftspreis ehren. In der Jurybegründung heißt es: Die Arbeit liefert exzellente wissenschaftliche Ausarbeitungen zum Einfluss der Materialfeuchte auf das Tragverhalten druckbeanspruchter Lehmmauerwerkswände. Dabei wurde durch strukturiertes, wissenschaftliches Arbeiten nicht  nur ein komplexes numerisches Modell erarbeitet, sondern darüber hinaus ein analytisches und anwenderfreundliches Verfahren kalibriert. Dadurch ist die Ausarbeitung sowohl für Wissenschaft als auch die Praxis von besonderem Wert.

Gleich zwei Preisträger in der Kategorie Nachwuchspreis

Nils Och, Leibniz Universität Hannover, Institut für Erdsystemwissenschaften, Abteilung Mineralogie, legte in der Kategorie Nachwuchspreis „Untersuchungen zur beschleunigten Recarbonatisierung von Kalksandsteinen“ vor. Die Jury urteilt wie folgt: Die Masterarbeit von Nils Och leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung einer der größten Herausforderungen des Mauerwerks, der Decarbonatisierung der Industrie, sondern lässt durch die Verwendung komplexer Untersuchungsmethoden auch auf ein hohes Verständnis der Vorgänge, der Versuchsaufbauten, der Messmethoden und ein strukturiertes, akribisches Arbeiten schließen.

Ebenfalls mit einem Nachwuchspreis wurde die Masterarbeit „Numerische Untersuchung des Verhaltens entkoppelter Mauerwerksausfachungen senkrecht zur Wandebene“ von Katharina Haas, RWTH Aachen ausgezeichnet. Die Jury lobt besonders: Die vorgelegte Masterarbeit stellt einen wesentlichen und sehr guten Beitrag zum Verständnis der Problematiken hinsichtlich der Bemessung und Auslegung von Mauerwerksausfachungen aus Ziegelstein dar und zeugt von einem vertieften Verständnis im Bereich des ausgefachten Mauerwerks sowie einer strukturierten und absolut präzisen wissenschaftlichen Arbeits- und Darstellungsweise.

DAfM-Nachwuchspreis etabliert sich an den Hochschulen

Prof. Eric Brehm betont: „Der DAfM-Hochschulpreis hat sich zum wichtigen Förderinstrument für akademische Forschung im Bereich Mauerwerksbau entwickelt. Die qualitativ hochwertigen Einreichungen bestärken uns darin, mit dem Konzept auf dem richtigen Weg zu sein. Wir freuen uns schon heute auf die Auslobung im kommenden Jahr!“