DIN 1053 Bemessung von Mauerwerk
Bearbeitungsstand August 2009
Den Bearbeitungsstand zur Bemessungsnormung der DIN 1053 haben der Normenausschuss Bau NA 005-06-01 Spiegelausschuss „Mauerwerksbau“, dessen Obmann, Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Wolfram Jäger, sowie Herr Prof. Dr.-Ing. Werner Seim als weitere Vertreter des Normenausschusses in nachfolgenden Kurzinformationen wie folgt zusammengefasst:
DIN 1053-1
Die nach wie vor gültige DIN-Norm basiert auf dem bisherigen globalen Sicherheitskonzept. Sie umfasst sowohl die Berechnung und Nachweisführung als auch die Konstruktion und Ausführung. Sie enthält ein vereinfachtes Verfahren, das bis zu 95 % aller Anwendungsfälle ausmacht und ein genaueres Verfahren. Anhang A enthält die Regelungen zu Mauermörteln.
DIN 1053-100
Die Berechnung und Bemessung ist hier von DIN 1053-1 auf das semiprobabilistische Sicherheitskonzept umgestellt worden. Dabei sind im Wesentlichen alle Nachweise von der Spannungsebene auf die Kraftebene überführt worden. Im Verlauf des Jahres 2005 wurde eine entsprechende Korrektur auf der Tragfähigkeitsseite vorgenommen, die Anfang 2006 in einer A1- Fassung ihren Niederschlag fand (A1-Änderung 04/2006). Der Weissdruck der neuen DIN 1053-100 erfolgte 2006, eine bauordnungsrechtliche Relevanz ist inzwischen ebenfalls gegeben.
Die Konstruktion und Ausführung ist nach wie vor über die bisherige DIN 1053-1 geregelt, sodass eine weitere Gültigkeit dieser Norm notwendig ist.
DIN 1053-2
Die Norm zu Mauerwerk nach Eignungsprüfung ist bauaufsichtlich nicht eingeführt. Es ist keine Überarbeitung geplant. Es handelt sich um eine reine Prüfnorm.
DIN 1053-3
Die Norm behandelt das bewehrte Mauerwerk. Sie wird bis zur Einführung der Eurocodes nicht mehr überarbeitet.
DIN 1053-4
Der Normenteil 4 der DIN 1053 liegt in der Fassung vom Mai 2011 in überarbeiteter Form vor und regelt Fertigbauteile aus Mauerwerksprodukten.
DIN 1053-5
Die Norm war für die Regelung von Mauerwerk aus großformatigen Elementen vorgesehen. Bis zur Einführung der Eurocodes wird dazu kein Norm-Entwurf mehr veröffentlicht.
DIN 1053-11 bis 14 (eingestellt)
Bereits unmittelbar nach Fertigstellung der DIN 1053-1:1996-11 hatte man parallel zur Arbeit an den europäischen Normen mit der Umstellung auf das Teilsicherheitskonzept begonnen. Die 2004 erschienene DIN 1053-100 hat allerdings nur die Bemessung zum Inhalt. Die Abtrennung der Bemessung und Überführung in einen separaten Normteil war als Zwischenlösung notwendig, um eine durchgängige Berechnung und Nachweisführung von Gebäuden (aus Mauerwerk und anderen Baustoffen) nach dem Teilsicherheitskonzept zeitnah zu ermöglichen. Der Normenausschuss Bauwesen (NABau) im DIN, Fachbereich 06 „Mauerwerksbau“, Arbeitsausschuss 005-06-30 „Rezept- und Ingenieurmauerwerk“ hatte deshalb in den letzten Jahren begonnen, die DIN 1053-1:1996-11 in Anlehnung an den EC 6 zu überarbeiten und neu in die Normenteile 11 bis 14 zu strukturieren. Dazu war verschiedenen Veröffentlichungen die geplant folgende Aufteilung der Norm zu entnehmen:
Teil 11: Vereinfachtes Nachweisverfahren für unbewehrtes Mauerwerk
Teil 12: Konstruktion und Ausführung von unbewehrtem Mauerwerk
Teil 13: Genaueres Nachweisverfahren für unbewehrtes Mauerwerk
Teil 14: Bemessung und Ausführung von Mauerwerk aus Natursteinen
Die Neugliederung sollte sich formal an den EC 6 angleichen; allerdings nicht von der Reihenfolge der Nummerierung. Mit Verweis auf die anstehende Einführung der Eurocodes wurde in der Fachkommission Bautechnik der Bauministerkonferenz im November 2009 beschlossen, eine neu gestaltete DIN-Norm mit den Teilen 11 bis 14 national nicht mehr bauaufsichtlich einzuführen. Daher wurden die Arbeiten im Normenausschuss „Rezept- und Ingenieurmauerwerk“ an den Teilen 11 bis 14 eingestellt.
